Anno 2070 Wiki
Advertisement
Icon AKW logoEnergie Kosten Atomkraftwerk Icon Tycoon Logo
Atomkraftwerk
Baukosten Icon Credits3.000 · Bauzellen 10 · Tools 24 · Concrete 30 · Steel 36
Laufende Kosten Icon Ökobilanz -10 ·  Icon Energie +500
Größe 8x8
Trefferpunkte nolink4.000
Freischaltung 250 Tycoon-Ingenieure

Das Atomkraftwerk ist das effektivste Gebäude zur Energieerzeugung in Anno 2070 - gleichauf mit dem Hydroelektrischen Kraftwerk. Allerdings besteht beim Atomkraftwerk das Risiko eines Störfalls oder im schlimmsten Fall sogar einer Kernschmelze bei dem das AKW explodiert und nur noch ein unzerstörbares Gebäude hinterlässt, das die Ökobilanz dauerhaft senkt.

Sowohl Eco als auch Tycoon-Bürger können sich gegen Atomkraft auf den Inseln aussprechen und ein Ultimatum stellen. Das ist auch dann möglich, wenn risikoreduzierende Technologien angewendet werden.

Bei Nichteinhaltung des Ultimatums wird eine Demonstration ausgelöst, bei der alle öffentlichen Gebäude (keine Monumente) deaktiviert werden und die Bevölkerung abwandert.

Sowohl Leon Moreau und Tilda Jorgensen wird es nicht gefallen, wenn zu viele Kernkraftwerke gebaut werden. Beide stellen ein Ultimatum, dass die Zerstörung der Kraftwerke fordert. Allerdings steht Leon der Atomkraft viel kritischer gegenüber als Tilda. Für den Bau eines Atomkraftwerks muss ein Verlust von 60 Punkten Einfluss bei Moreau einkalkuliert werden. Schließlich erhält man ein Ultimatum, um es zu zerstören.

Advertisement